Über mich

Wofür ich stehe.

Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.

Konfuzius

Meine Philosophie.

Im Laufe meines bis dato erfahrungsreichen Lebensweges erkannte ich, dass immer wiederkehrende Routinen, mentale Sackgassen – wie einengende Glaubenssätze – oder festgefahrene Situationen, ohne Lösung in Sicht, einem auf lange Sicht den Atem nehmen.

Nachdem dies auch bei mir buchstäblich der Fall war, entschloss ich mich damals, im Jahr 2015, meine Ausbildung zum akademischen Atempädagogen in Wien zu starten. Endlich wieder durchatmen. Im Glauben, dies in ähnlich perfektionistischer Art und Weise „in Angriff zu nehmen“, wie meine vorangegangene Ausbildung zum Grundschullehrer, wurde ich symptomatisch zum Zeitpunkt der Abschlussprüfungen des ersten Semesters eines besseren belehrt. Mein Körper teilte mir kurzerhand mit, dass es für mich besser sei, die Sache etwas gelassener anzugehen. Und siehe da, meine Bandscheiben bestätigten die Richtigkeit meiner gefundenen Erkenntnis zu größerer innerer Gelassenheit, ihrerseits durch Gelassenheit.

Im Sinne der Salutogenese möchte ich dir mein Wissen weitergeben, um dich erkennen zu lassen, was dein Körper für seine Gesundheit braucht. Die von mir praktizierte Atempädagogik nach der Atemlehre des „erfahrbaren Atems“ von Ilse Middendorf ist mein persönlicher Schlüssel dazu, da du aktiv mit mir an dir arbeitest und nicht nur passiv an dir gearbeitet wird. Wie Konfuzius eben meinte: „Tu es selbst, und du wirst es behalten.“

Profitiere von meinen Erfahrungen und vereinbare einen Termin, um deinen Atem zu befreien.